Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
WedelNet: 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung: 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Feldstraße 150
22880 Wedel

Kundenservice

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Kundenservice von montags bis freitags von 8.00 bis 17:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100

Werkhof / Lager

Für Materiallieferungen melden Sie sich bitte bei unseren Mitarbeitern im Lager in der Werkstraße.

Tel.: 04103 - 805 133

Kundenzentrum

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität? Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung? Kommen Sie einfach in unser Kundenzentrum, wir sind gerne persönlich für Sie da!

Derzeit ist unser Kundenzentrum in der Bahnhofstraße wegen des Corona-Lockdowns geschlossen. Sie erreichen unseren Kundenservice aber weiterhin zuverlässig per Telefon oder per Mail. Nutzen Sie gerne auch bequem unser neues Selbst-Service-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Montag 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag 10.00 - 15.00 Uhr
Glühbirne

Digitale Stromzähler

Die Energiewende ist in Deutschland in vollem Gange. Jedes Jahr nimmt der Anteil an Strom zu, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Damit das Stromnetz stabil bleibt, müssen Stromerzeugung und Stromverbrauch intelligent miteinander verknüpft werden. Dafür braucht es unter anderem auch digitale Stromzähler. Denn sie sind eine Grundvoraussetzung für das Stromnetz der Zukunft.

Umrüstung nach gesetzlicher Vorgabe

Die Umrüstung auf digitale Zähler ist eine gesetzliche Vorgabe der Bundesregierung. Dementsprechend werden seit 2020 nach und nach die Privat- und Gewerbekunden mit einem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 6.000 kWh auf ein intelligentes Messsystem umgestellt. Auch Kunden, die Ihren eigenen Strom produzieren und dabei eine Leistung von mehr als 7 kW erreichen, erhalten ein intelligentes Messsystem.

Voraussetzung für ein intelligentes Messsystem ist zunächst ein digitaler Zähler, in der Fachsprache „moderne Messeinrichtung" genannt. Diese ersetzt den alten analogen Zähler. Erst zusammen mit einem speziell entwickelten Kommunikationsmodul (sogenanntes „Smart-Meter-Gateway"), dass die Messwerte an uns als Messstellenbetreiber übermittelt, wird daraus ein „intelligentes Messsystem".

Die moderne Messeinrichtung

Mit der modernen Messeinrichtung (mME) können Ihren tatsächlichen Energieverbrauch einsehen. Sie können sich beispielsweise den Stromverbrauch der letzten Tage, Wochen oder Monate anzeigen lassen. Zählerstände müssen noch manuell abgelesen werden – entweder vom Messstellenbetreiber oder von Ihnen als Kunde. Die moderne Messeinrichtung unterscheidet sich insofern nur wenig von den bislang genutzten mechanischen Lösungen. Um sämtliche Vorteile eines digitalen Stromzählers zu nutzen, kann die mME zum intelligenten Messsystem erweitert werden.

Das intelligente Messsystem

Ein intelligentes Messsystem (iMSys) besteht aus einer modernen Messeinrichtung, die durch ein Smart-Meter-Gateway ergänzt wird. Das Gateway ist die Kommunikationseinheit, die die Messwerte des Energieverbrauchs automatisch an den Messstellenbetreiber – natürlich unter Beachtung strengster Datenschutzbestimmungen.

Wir sind für Sie da 

Hier finden Sie uns

Kundenzentrum
Bahnhofstraße 35
22880 Wedel
Tel. 04103 - 805 101

Montags bis Donnerstags
10.00 bis 13.00 Uhr & 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitags
10.00 bis 15.00 Uhr

Unser Kundenportal

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Gas: 04103 - 805 600
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Wir sind da, wenn es einmal Probleme gibt. Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.