Achtung Betrug!
"Stromsperre": Stadtwerke Wedel warnen vor Täuschungs-Anrufen

(vom 20.08.2015)

Kunden berichten von dubiosen Anrufen. Eine Bandansage kündigt im Namen der Stadtwerke Wedel die Kappung der Stromleitung wegen Bauarbeiten an. Was es damit auf sich hat.

Seit kurzer Zeit gehen bei den Stadtwerken Wedel Hinweise von Kunden ein, die über irreführende Telefonanrufe berichten. Die Anrufe erfolgen mit unterdrückter Rufnummer. Eine männliche Stimme vom Band gibt sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Wedel aus und erklärt, dass in der Straße eine Stromleitung erneuert und hierzu der Strom für gegebenenfalls mehrere Tage abgestellt werden müsse.

Aufgrund dieser Vorfälle machen die Stadtwerke Wedel Kunden ausdrücklich auf Folgendes aufmerksam: Diese Anrufe kommen nicht von den Stadtwerken Wedel und haben nichts mit Baumaßnahmen am Stromversorgungsnetz zu tun. Wenn Baustellen anstehen, informieren die Stadtwerke Wedel ihre Kunden per Brief oder Aushang in den Häusern darüber, nicht telefonisch und schon gar nicht mit unterdrückter Rufnummer.

Darüber hinaus sind in den Aushängen und Schreiben der Stadtwerke Wedel Telefonnummern für Rückfragen angegeben.