Energiepreise in Wedel sinken

(vom 13.02.2015)

Kunden können bei Strom und Gas sparen

Wedel, 12.02.2015 - Rückwirkend zum 1. Januar 2015 senken die Stadtwerke Wedel den Preis für den Tarif WedelStrom smart. Gaskunden können einen neuen Tarif wählen, der eine lange Preisstabilität garantiert und deshalb eine entsprechend lange Vertragslaufzeit hat. Die Vergünstigungen sind möglich geworden, weil die Stadtwerke Wedel unter anderem die Beschaffungskosten senken konnten. Dadurch können zugleich höhere Kosten bei der Netznutzung ausgeglichen werden.

Arbeitspreis für Stromtarif gesunken

Beim Tarif WedelStrom smart sinkt der Arbeitspreis um etwa 3 Prozent. Obwohl der Grundpreis sich aufgrund der gestiegenen Netznutzungsentgelte minimal erhöht hat, sparen die Verbraucher bei entsprechendem Verbrauch durch den gesunkenen Arbeitspreis.

Eine vierköpfige Familie mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.500 Kilowattsunden spart somit rund 19 Euro pro Jahr.

Neuer Gastarif bringt günstige Preisgarantie

Der neue Gastarif WedelGas fix 16 der Stadtwerke Wedel garantiert den Kunden mit 5,56 Cent pro Kilowattstunde einen Festpreis mit einer Vertragslaufzeit bis zum 31.03.2016. „Mit dem neuen Gastarif können unsere Kunden direkt sparen. In den nächsten Tagen werden unsere Kunden schriftlich über die Preisanpassungen im Bereich Strom informiert“, erklärt Adam Krüppel, Geschäftsführer der Stadtwerke Wedel.

Gestiegene Netznutzungsentgelte im Bereich Strom konnten ausgeglichen werden

Das Netznutzungsentgelt ist ein gesetzlich reguliertes Entgelt, das von Stromnetzbetreibern für die Durchleitung von Strom durch ihre Netze zu den Verbrauchern erhoben wird. Es enthält unter anderem die Kosten für den Aufbau, den Betrieb und die Instandhaltung von Stromnetzen. Die Netzbetreiber sind seit 2005 verpflichtet, ihre Netzentgelte auf Basis der angezeigten Kosten von der Bundesnetzagentur genehmigen zu lassen.

Fragen zu Energiepreisen beantworten die Mitarbeiter der Stadtwerke Wedel gerne unter der Telefonnummer 04103 805 805.