Stadtwerke Wedel erweitern ihr Angebot um Telekommunikation

(vom 26.03.2015)

Hochgeschwindigkeitsnetz macht bis zu 100 Mbit/s möglich

Um die wachsende Nachfrage nach einem schnellen Internet zu befriedigen, werden die Stadtwerke Wedel Internet-, TV- und Festnetzdienstleistungen zusätzlich zu ihren Energieleistungen anbieten. Bis zum kommenden Dezember oder Januar wird telefonieren, fernsehen und surfen mit bis zu 100 Mbit/s möglich sein. Die Basis für diese Geschwindigkeit ist der Ausbau des Breitband-Netzes durch die Telekom mit der neuen Netztechnologie „Vectoring“.

„Vectoring ist eine wesentlich günstigere technologische Alternative zum Glasfaserausbau“, erläutert Adam Krüppel, Geschäftsführer der Stadtwerke Wedel. Statt der geplanten etwa 40 Mio. Euro für den Ausbau des Netzes mit Glasfaser beträgt die Investition für die Stadtwerke Wedel nur noch ca. eine halbe Mio. Euro.

Privatkunden in Wedel, dem Hamburger Westen, Holm und Teilen der Gemeinde Hetlingen können das neue Angebot der Stadtwerke Wedel nutzen. „Die Kunden profitieren zudem davon, dass die Stadtwerke durch den Ortsvorteil mehr Service anbieten können. Bei einer Router-Störung z.B. ist es den Stadtwerken Wedel möglich, innerhalb von ein bis zwei Stunden beim Kunden vor Ort zu sein und dies rund um die Uhr (24/7)“, so Heike Witzel, Projektleiterin der Stadtwerke Wedel.

„Ich freue mich, dass unsere Stadtwerke mit diesem Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung unserer Infrastruktur leisten. Die Attraktivität Wedels als Wohn- und Wirtschaftsstandort steigt weiter und das ist gut so“, erklärt Bürgermeister Nils Schmidt.

Aufsichtsratsvorsitzender Michael C. Kissig fügt hinzu: „Die mit dem Projekt vertrauten Mitarbeiter bei den Stadtwerken haben sehr viel Zeit, Energie und Kreativität in das Projekt eingebracht. Der Aufsichtsrat hat sie stets wohlwollend und beratend in allen Projektphasen begleitet. Wir hoffen daher, dass Wedels Bürger das neue Angebot der Stadtwerke begeistert annehmen werden.“

Interessenten können sich ab heute vorab für das neue Produkt vormerken lassen. Möglich ist dies direkt im Internet unter www.stadtwerke-wedel.de  oder telefonisch unter der Servicehotline 04103 805 800. Auch die Mitarbeiter im Kundenzentrum der Stadtwerke nehmen die Anfragen an.

Was ist Vectoring?

Vectoring ist eine ausgereifte Technik, die mit den vorhandenen Kupferkabeln in der Erde das Internetnetz bis zu viermal schneller macht. Für den Ausbau dieser Technik sind Glasfaserkabel nur bis zu den Kabelverzweigern (Kvz) notwendig. Ein Kvz ist ein Schaltschrank zur Kabelverteilung der Leitungen innerhalb eines Fernsprech-Ortsnetzes, der Hauptkabel mit Verzweigungskabeln verbindet. Danach wird die „Vectoring-Technik“ in den Verteilerkästen (DSLAM) eingeführt. Noch in 500 Meter Entfernung vom Verteilerkasten lassen sich am Ende einer Kupferader Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s realisieren. Das ist doppelt so viel wie die bisherige Geschwindigkeit über VDSL. Beim Hochladen (Upload) bietet Vectoring mit bis zu 40 Megabit pro Sekunde sogar deutlich mehr Bandbreite als die Kabelnetzbetreiber.