Stadtwerke Wedel senken Gaspreise zum 1. Januar 2016

(vom 13.11.2015)

Strompreisanpassung noch offen

Wedel, 13.11.2015 - Die Preissenkung der Stadtwerke Wedel ab dem 1. Januar 2016 betrifft die WedelGas-Tarife smart eins, zwei und drei. In diesen Grundversorgungstarifen werden jeweils nahezu vier Prozent des Arbeitspreises sowie etwa zwei Prozent des Grundpreises gesenkt. Bei einem Jahresverbrauch von circa 25.000 Kilowattstunden (kWh) sparen Stadtwerke Wedel Kunden so rund 60 Euro pro Jahr.

„Die Rahmenbedingungen auf dem Erdgasmarkt sind aktuell günstig. Zudem haben wir unseren Einkauf weiter optimiert“, erklärt Stadtwerke Wedel Geschäftsführer Adam Krüppel. „Diesen Preisvorteil geben wir selbstverständlich eins zu eins an unsere Kunden weiter“, so Krüppel.

Anders verhält sich die Situation beim Strom. Hier führen sowohl gestiegene Netznutzungskosten als auch gestiegene Umlagen bundesweit zu steigenden Kosten. Dies gilt tendenziell auch für die Stadtwerke Wedel.

Da die endgültigen Netznutzungskosten erst zu Beginn des kommenden Jahres bekannt werden und Unklarheit über eine ggf. zusätzlich zu erhebende Braunkohle-Umlage besteht, können Aussagen zur Preisentwicklung erst im Januar 2016 möglich sein. „Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Strompreise konstant zu halten, werden wir dies tun. Eine endgültige Entscheidung kann aber erst im kommenden Jahr erfolgen“, so Krüppel.

Alle Kunden der Stadtwerke in Wedel werden in den nächsten Tagen per Post über die Preissenkung informiert. Bei Fragen zu den Produkten steht das Kundenserviceteam (Telefon 04103/805 805) gerne zur Verfügung.