Care-Energy Kunden müssen sich keine Sorgen machen

(vom 15.07.2016)

Stadtwerke Wedel übernehmen die Strombelieferung

Wedel, 15. Juli 2016 - Die Stadtwerke Wedel müssen heute (15. Juli 2016, 24:00 Uhr) den Strom-Netznutzungsvertrag mit der Firma Care-Energy AG kündigen. Das bedeutet, dass die Stadtwerke Wedel GmbH den entsprechenden Netzzugang für diesen Energie-Anbieter sperrt. Grund für die Kündigung der Stadtwerke ist, dass der zuständige vorgelagerte Netzbetreiber TenneT TSO GmbH heute den Vertrag (Bilanzkreis) mit Care-Energy gekündigt hat. TenneT als Übertragungsnetzbetreiber regelt den Stromhandel in den norddeutschen Stromnetzen. Somit kann Care-Energy keinen Strom mehr liefern.

"Die betroffenen Kunden müssen keinen Lieferstopp befürchten. Ihr Strom fließt trotzdem weiter. Keiner wird von uns im Stich gelassen", so Adam Krüppel, Geschäftsführer der Stadtwerke Wedel. Die betroffenen Stromkunden in Wedel und der zum Netzgebiet der Stadtwerke Wedel gehörenden Umlandgemeinden Haselau, Hetlingen, Haseldorf werden ab morgen, 16. Juli 2016, vom Grundversorger, den Stadtwerken Wedel, versorgt. Die betroffenen Kunden fallen nun sicher in die sogenannte Ersatzversorgung.

Alle Kunden der Care-Energy AG im Netzgebiet der Stadtwerke Wedel erhalten in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben der Stadtwerke Wedel als zuständigem Netzbetreiber über die Kündigung des Netzzugangs der Care-Energy AG und zur Übernahme der Energieversorgung durch den Grundversorger.

Die Stadtwerke Wedel empfehlen den betroffenen Kunden, ihre Zählerstände umgehend abzulesen, zu notieren und den Stadtwerken Wedel zu melden. Dazu liegt dem Informationsschreiben ein entsprechender Vordruck bei. Eventuelle Ansprüche gegen den bisherigen Lieferanten Care-Energy AG müssen die Kunden bei diesem selbst geltend machen.

"Energieversorgung basiert auf Vertrauen. Auf die Versorgungspartner muss man sich voll und ganz verlassen können. Der Fall Care-Energy zeigt, dass neu und billig mittelfristig nicht immer die beste Wahl ist. Wir als regionaler Energiedienstleister und Grundversorger bieten faire Preise und Sicherheit", so Adam Krüppel.

Für telefonische Auskünfte können sich alle Kunden an den Kundenservice der Stadtwerke Wedel wenden. Die zuständigen Mitarbeiter sind unter der Telefon-Nummer 04103 805 805 zu erreichen.