News

Qualitätssiegel für die Stadtwerke Wedel. Neues TSM-Zertifikat bescheinigt höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards

(vom 14.11.2019)

Neues TSM-Zertifikat bescheinigt höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards

Wedel, 12.11.2019 – Die technischen Sicherheits- und Qualitätsstandards werden bei den Stadtwerken Wedel voll und ganz erfüllt. Dies gibt es nun auch schriftlich, denn gestern wurde Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Peter Maurer das offizielle Zertifikat für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) überreicht. Die Stadtwerke Wedel sind für die Bereiche Strom, Gas und Wasser mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. „Wir sind sehr stolz auf die erteilte Zertifizierung, die wir als wichtigen Baustein für das Qualitätsmanagement im technischen Bereich verstehen. Die Auszeichnung bestätigt den hohen Anspruch unseres Unternehmens hinsichtlich der Versorgungssicherheit unserer Kunden“, sagt Jörn Peter Maurer. Überreicht wurde das Zertifikat von Dr. Torsten Birkholz, Geschäftsführer des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW-Landesgruppe Norddeutschland). Das TSM-Zertifikat ist insgesamt sechs Jahre lang gültig. Danach müssen die technischen Standards erneut den strengen Qualitätskontrollen der Fachverbände standhalten.

Bei der TSM-Prüfung handelt es sich um eine umfangreiche Untersuchung von Experten des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) sowie des Forums Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE), die den technischen Betrieb der Stadtwerke Wedel genau unter die Lupe nahmen. Die Vorbereitung auf die Prüfung mit rund 560 teilweise hoch komplexen Fragen hat etwa 12 Monate in Anspruch genommen. Unter anderem wurden die innerbetrieblichen Abläufe, die Organisation, die Arbeitssicherheit und der Bereitschaftsdienstes samt technischer Ausstattung überprüft. Auch die Einhaltung der technischen Regeln, Vorschriften und Gesetze wurde von den Prüfern unter die Lupe genommen. Die Stadtwerke Wedel haben sich dieser Prüfung freiwillig unterzogen, um nachzuweisen, dass die hohen Standards der Fachverbände eingehalten werden.

„Das Zertifikat unterstreicht und dokumentiert, dass die Stadtwerke Wedel über höchst qualifiziertes Personal, beste technische Ausstattung sowie eine professionelle Organisation verfügen, die eine sichere, zuverlässige und wirtschaftliche Versorgung der Menschen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Wedel mit Strom, Gas und Wasser gewährleistet, so Maurer“. 

 

zurück