Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr
Glühbirne

Strom

Strom für Wedel und die H-Gemeinden 

Ökostrom in unserem Netzgebiet

Ökologie und Nachhaltigkeit sind für die Stadtwerke Wedel schon seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Bereits seit dem 1. September 2007 beliefern wir unsere Haushaltskunden mit 100 % Ökostrom. Alles über unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz finden Sie hier.

Energie für Ihr Business

Profitieren Sie bei Strom und Gas von günstigen Großkundenkonditionen und informieren Sie sich über unsere weiteren Angebote z. B. in den Bereichen Wärme/PV oder Glasfaseranbindungen. 

Geschäftsgespräch

Tarife im Überblick

Aufgrund der Situation auf dem Energiemarkt haben wir unseren Tarifrechner derzeit nicht veröffentlicht. Wir hoffen, Ihnen bald wieder attraktive Preise anbieten zu können. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld. Aktuelle Preisinformationen für die Ersatzversorgung finden Sie in unserem Download-Bereich.

Eine Übersicht der Strompreise in der Ersatz- und Grundversorgung für Wedel und die H-Gemeinden finden Sie hier.

Sie sind ein Geschäftskunde? Bitte hier entlang.

Drei einfache Tarife: Elblicht flex, Elblicht fix und Elblicht pur

  • Elblicht flex ist unser Grund- und Ersatzversorgungstarif und versorgt Sie sicher und zuverlässig, ohne dass Sie irgendetwas etwas tun müssen. Elblicht flex bietet Ihnen allerhöchste Flexibilität bei maximalem Service wie bspw. klassischer Kommunikation per Post oder automatischem Wechselservice.

  • Elblicht fix bietet Ihnen die Sicherheit einer vollen Preisgarantie für das laufende Kalenderjahr. Im Gegensatz zu Elblicht flex beinhaltet der Tarif eine Mindestvertragslaufzeit von einem halben Jahr. So können wir langfristiger planen und günstiger Energie beschaffen. Das ist gut für uns und gut für Sie!

  • Elblicht pur ist unser günstigster Tarif. Bei Elblicht pur nehmen wir Preiserhöhungen nur dann vor, wenn sich die Beschaffungskosten an der Energiebörse verändert haben. Schwankungen in den gesetzlichen Abgaben und Umlagen reichen wir 1:1 durch. Wie der Name schon sagt: Energie pur!

Für die Tarife Elblicht fix und Elblicht pur können Sie mit der Online-Option zusätzlich Geld und Papier sparen. Im Tarif Elblicht flex hingegen erfolgt der Schriftverkehr immer zuverlässig in Papierform.

Für alle Kunden, die auf Grund ihres Verbrauches nicht zu den Haushaltskunden zählen, gelten spezielle Gewerbekonditionen. Sollte Ihr Verbrauch bei über 30.000 kWh im Jahr liegen, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Geschäftskundenvertrieb auf.

Günstigere Strompreise ab 1.1.2024 

Unsere Strompreise verändern sich. Alle Details finden Sie in unseren Bekanntgaben die wir auch hier online gestellt haben sowie in unserer Preisübersicht im Downloadbereich.

Elblicht pur

Unser Günstigster

Grundpreis 13,47 €/Monat
Arbeitspreis 39,6274 ct/kWh
  • Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate
  • Kündbar ein Monat zum Vertragsende
  • 100 % zertifizierter Ökostrom
  • Energiepreis fixiert, andere Preisparameter variabel
  • Optional als Online-Tarif

Tarifdetails


Elblicht fix

Unser Bestseller

Grundpreis 13,47 €/Monat
Arbeitspreis 39,7464 ct/kWh
  • Mindestvertragslaufzeit: 6 Monate
  • Kündbar ein Monat zum Vertragsende
  • 100 % zertifizierter Ökostrom
  • Optional als Online-Tarif

Tarifdetails


Elblicht flex

Flexible Grundversorgung

Grundpreis 13,47 €/Monat
Arbeitspreis 39,9844 ct/kWh
  • Mindestvertragslaufzeit: keine
  • Kündbar monatlich 2 Wochen zum Monatsende
  • 100 % zertifizierter Ökostrom
  • Kein Online-Tarif möglich

Tarifdetails


Online-Option

Geld sparen mit "Online-Rabatt"

  • Komplette Online-Abwicklung
  • Online-Rabatt: 1 € im Monat sparen

Alle Tarife natürlich mit Strompreisbremse 

Bitte beachten Sie, dass die Preise abhängig vom Verbrauch und vom Versorgungsgebiet leicht variieren können. Die exakten Preise erfahren Sie in unserem Tarifrechner.

Strompreisbremse - so funktioniert sie

Wenn Sie Stromkundin und Stromkunde mit einem Jahresverbrauch unter 30.000 kWh Strom sind, bekommen Sie 80 Prozent Ihres bisherigen Jahresverbrauchs zu einem garantierten Bruttopreis von 40 ct/kWh. In diesem Preis sind bereits alle Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte enthalten. Verbrauchen Sie mehr als dieses staatlich garantierte 80-Prozent-Kontingent, müssen Sie für jede weitere Kilowattstunde den mit uns vertraglich vereinbarten Preis zahlen.

Wenn Sie Stromkundin und Stromkunde mit einem Jahresverbrauch über 30.000 kWh Strom sind, bekommen Sie 70 Prozent Ihres bisherigen Jahresverbrauchs zu einem garantierten Nettopreis von 13 ct/kWh. Bitte beachten Sie: Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte müssen Sie zusätzlich zahlen. Verbrauchen Sie mehr als dieses staatlich garantierte 70-Prozent-Kontingent, müssen Sie für jede weitere Kilowattstunde den mit uns vertraglich vereinbarten Preis zahlen.

Übrigens: Für Ihren bisherigen Stromverbrauch veranschlagen wird entweder den von uns prognostizierten Verbrauch oder den Verbrauch des Jahres 2021. Liegen keine Verbrauchszahlen vor, weil Sie erst vor Kurzem umgezogen sind, wird der bisherige Energieverbrauch der neuen Wohnung zugrunde gelegt.

Aktuelle Informationen finden Sie in unserem Energiedashboard oder auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK. Fragen und Antworten zur Strompreisbremse geht es hier.

Energiesparen und Infos zur Energiekrise

Energiesparen

Energie zu sparen ist nicht nur aufgrund der hohen Strompreise wichtiger denn je.

Informationen zu neuen und alten Möglichkeiten die Verbräuche zu senken finden Sie bei unseren Energiespartipps.

Energiespar-Dashboard

Infos zur Energiekrise erhalten Sie in unserem Energie-Dashboard.

  • Strom- und Gaspreisbremse
  • Aktuelles zur Lage
  • Hilfsangebote u.v.m.

Strommix

Unser Strom kommt zu über 60 % aus deutschen EEG-Anlagen. Das sind Anlagen, die Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen. Physikalisch bedingt landen in unserem Versorgungsnetz leider auch Strommengen, die wir gar nicht haben wollen, zum Beispiel aus Atom- und Kohlekraftwerken. Das sieht man gut in der offiziellen Stromkennzeichnung. Je mehr Verbraucher aber auf 100 % grünen Strom setzen, desto schneller gelingt es, den sogenannten „grauen" Strom allmählich aus unseren Leitungen zu verdrängen. Die Stromkennzeichnung finden Sie in unserem Downloadbereich.

Hausanschluss

Digitale Stromzähler

Die Energiewende ist in Deutschland in vollem Gange. Jedes Jahr nimmt der Anteil an Strom zu, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Damit das Stromnetz stabil bleibt, müssen Stromerzeugung und Stromverbrauch intelligent miteinander verknüpft werden. Dafür braucht es unter anderem auch digitale Stromzähler. Denn sie sind eine Grundvoraussetzung für das Stromnetz der Zukunft.

Umrüstung nach gesetzlicher Vorgabe

Die Umrüstung auf digitale Zähler ist eine gesetzliche Vorgabe der Bundesregierung. Dementsprechend werden seit 2020 nach und nach die Privat- und Gewerbekunden mit einem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 6.000 kWh auf ein intelligentes Messsystem umgestellt. Auch Kunden, die Ihren eigenen Strom produzieren und dabei eine Leistung von mehr als 7 kW erreichen, erhalten ein intelligentes Messsystem.

Voraussetzung für ein intelligentes Messsystem ist zunächst ein digitaler Zähler, in der Fachsprache „moderne Messeinrichtung" genannt. Diese ersetzt den alten analogen Zähler. Erst zusammen mit einem speziell entwickelten Kommunikationsmodul (sogenanntes „Smart-Meter-Gateway"), dass die Messwerte an uns als Messstellenbetreiber übermittelt, wird daraus ein „intelligentes Messsystem".

Die moderne Messeinrichtung

Mit der modernen Messeinrichtung (mME) können Sie Ihren tatsächlichen Energieverbrauch einsehen. Sie können sich beispielsweise den Stromverbrauch der letzten Tage, Wochen oder Monate anzeigen lassen. Zählerstände müssen noch manuell abgelesen werden – entweder vom Messstellenbetreiber oder von Ihnen als Kunde. Die moderne Messeinrichtung unterscheidet sich insofern nur wenig von den bislang genutzten mechanischen Lösungen. Um sämtliche Vorteile eines digitalen Stromzählers zu nutzen, kann die mME zum intelligenten Messsystem erweitert werden.

Das intelligente Messsystem

Ein intelligentes Messsystem (iMSys) besteht aus einer modernen Messeinrichtung, die durch ein Smart-Meter-Gateway ergänzt wird. Das Gateway ist die Kommunikationseinheit, die die Messwerte des Energieverbrauchs automatisch an den Messstellenbetreiber weiterleitet – natürlich unter Beachtung strengster Datenschutzbestimmungen.

Hier finden Sie uns

Unser Service-Portal

Jetzt registrieren und los geht’s

Hier können Sie alles online erledigen. Von der Anpassung Ihrer Abschlagszahlungen bis hin zum Umzug oder der Änderung Ihrer Bankverbindung.

Kundenservice, Beratung & Verkauf

Service-Center
Im Gebäude der Stadtsparkasse
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel
Tel. 04103 - 805 101
kundenservice@stadtwerke-wedel.de

Montags - freitags 9.30 - 16.00 Uhr

Störungsnummern

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.