Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr

Lebenswelten

Die Welt ist schon kompliziert genug. Hier finden Sie informationen rund um Ihr Haus, Ihr Zuhause oder um einen Teil für das Leben in Wedel.

Ich ziehe um

Checkliste Umzugsplanung

Ein Umzug will gut geplant sein, um nicht in unnötigen Stress zu verfallen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Aufgaben und Fristen in einer kleinen Checkliste zusammengestellt:

Übrigends: als Kundin oder Kunde der Stadtwerke Wedel erhalten Sie von unseren Kollegen aus dem Service-Center fünf stabile Umzugskartons zur Verfügung gestellt. Einfach anrufen und Abholtermin vereinbaren. Nach Ihrem Umzug freuen wir uns auf die Rückgabe, um die Kartons einem weiteren Umzug zur Verfügung stellen zu können. So geht Nachhaltigkeit.

Vor dem Umzug

Drei Monate vor Ihrem Umzug:

Zwei Monate vor Ihrem Umzug:

  • Die Stadtwerke Wedel bzw. sonstige Versorgungsdienstleister (Strom, Gas, Wasser, Telefon, Internet) per Telefon, E-Mail oder über das Online-Portal kurz über Ihren Umzug informieren.
  • Umzugshelfer organisieren.
  • Neue Wohnung ausmessen, um Einrichtung zu planen (bitte beachten: wie breit sind die Zugänge/Eingangstüren? Passen alle Möbel durch?).
  • Notwendige Renovierungsmaßnahmen gegebenenfalls mit dem Vermieter absprechen und organisieren.
  • Bei Umzug in Eigenregie: Transporter organisieren und mieten, gegebenenfalls Halteverbotszone bei der Stadt beantragen.

Wichtiger Hinweis: Bei einem Umzug innerhalb Wedels können Sie alle Versorgungsverträge ganz einfach mit umziehen. Ihre Strom- und Gasverträge können Sie sogar bundesweit mitnehmen. So bleiben Sie gewohnt sicher versorgt von Ihren Stadtwerken Wedel. Ein kurzer Hinweis an unser Team vom Kundenservice genügt.

Vier Wochen vor dem Umzug:

  • Behörden, Banken, Verlagen etc. die neue Adresse mitteilen.
  • Umzugskartons und Verpackungsmaterial besorgen.
  • Nachsendeantrag bei der Post stellen.
  • Helfer und Handwerker an Termine erinnern

Nicht vergessen: als Kunde der Stadtwerke Wedel erhalten Sie von unseren Kollegen aus dem Kundenservice fünf stabile Umzugskartons geschenkt. Einfach anrufen und Abholtermin vereinbaren.

Eine Woche bis einen Tag vor dem Umzug: 

  • Lebensmittel aufbrauchen bzw. sicher verpacken oder aussortieren.
  • Kühlgeräte abtauen.
  • Waschmaschinenschlauch abtropfen lassen.
  • Spüle und Elektrogeräte abklemmen.
  • Übergabeprotokoll ausfüllen und vom Vermieter unterschreiben lassen.

Nach dem Umzug

  • Ummelden beim Einwohnermeldeamt.
  • Internet und Telefon beantragen - Verfügbarkeit von Glasfaser prüfen.
  • Stromversorgung (bzw. für Einfamilienhausbewohner auch Gas- und Wasserversorgung) bei den Stadtwerken Wedel beantragen. Das geht am schnellsten hier
  • Rundfunkgebühr (für Fernseher und Radios) bei der GEZ anmelden.

Ich bin neu in Wedel

Als Neu-Wedeler müssen Sie sich erst einmal orientieren. Unter „Wo finde ich was“ haben wir einige interessante links aus dem Behördenfinder und dem Branchenverzeichnis der Stadt Wedel zusammengefasst. Das soll Ihnen helfen, sich schnell in unserer schönen Stadt an der Elbe einzuleben!

Wo finde ich was?

Strom- und Gasverträge - maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse

Vergleichen Sie hier unsere Angebote und stellen sich Ihre Tarife nach Ihren Bedürfnissen individuell zusammen. Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da.

Wellness Badespass

Unser Schwimmbad: sportlicher Ausgleich zum Alltag

Die Badebucht ist unsere Tochter, und bietet Schwimmspaß sowie Erholung im ausgezeichneten Wellnessbereich. Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Seite der Badebucht und bei Facebook.

Ich baue ein Haus

Checkliste für den Neubau

Die Finanzierung ist gesichert, das Grundstück ausgesucht und die Baugenehmigung ist eingeholt? Dann kann es losgehen!

Wenn Sie sich schon vor der Planungsphase mit uns in Verbindung setzen, helfen wir Ihnen gerne auch bei der Wahl der für Sie idealen Energieversorgung. Ob Erdgasheizung, Wärmepumpe, Fernwärme oder Solartechnik: wir finden sicher eine gute Lösung für Sie.

Je früher Sie beim Bau Ihres Traumhauses Kontakt mit den Experten von den Stadtwerken Wedel aufnehmen, desto reibungsloser läuft später der Anschluss Ihres Hauses an die Versorgungsnetze der Stadtwerke Wedel. Mit den von uns eingesetzten innovativen Mehrspartenhausanschlusseinführungen erhalten Sie Strom, Gas, Wasser, Wärme und Telekommunikation unkompliziert und aus einer Hand.

Was im Einzelnen vor, während und nach der Bauphase zu beachten ist, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Vor Baubeginn

  • Die Anzahl der Wohnungen im Endausbau festlegen.
  • Den Anschlusswert der Erdgasheizung festlegen (Architekt/Planer/Installateur).
  • Den Anschlusswert des Stromanschlusses mit dem Elektriker festlegen (vor allem bei gewerblicher Nutzung oder wenn Sie eine PV-Anlage planen oder ein Elektro-Fahrzeug zu Hause laden möchten).
  • Den Raum für den Hausanschluss und Hauseinführung festlegen und im Grundrissplan eintragen (Architekt/Planer).
  • Den Verlauf der Hausanschlussleitungen auf dem Grundstück planen (Architekt/ Planer).
  • Ausgefüllten Antrag Netzanschluss und Lageplan - gerne online - an die Stadtwerke Wedel senden.

Nach Eingang des Antrages erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Kosten Ihres Hausanschlusses. Das dem Kostenvoranschlag beiliegende Auftragsformular ist von Ihnen bitte vor Beginn der Anschlussarbeiten an uns unterschrieben zurückzusenden.

Wir bitten bei der Planung der Hausanschlüsse zu beachten, dass bei Frost keine Arbeiten ausgeführt werden. Ebenso kommt es im Spätsommer und Herbst zu einer Häufung von Hausanschlussarbeiten, weswegen es gegebenenfalls zu etwas längeren Vorlaufzeiten kommen kann. Trotzdem sind wir bemüht, Ihren Wünschen so weit wie möglich zu entsprechen.

Bei Baubeginn

  • Baustrom und/oder Bauwasser bei den Stadtwerken Wedel beantragen
  • Einzelsparten- oder Mehrspartenhausanschlusseinführung in der Kellerwand oder Bodenplatte nach Rücksprache mit den Stadtwerken Wedel einbauen und gegebenenfalls Mauerdurchbrüche offenlassen
  • Bei Gebäuden ohne Unterkellerung einen Anschlussschacht bzw. Mehrsparten-/Fußbodendurchführung einplanen
  • Baustelle einrichten: die Baustelle muss ausreichend gesichert werden. Das Aufstellen des Schildes "Eltern haften für ihre Kinder" allein reicht nicht aus
  • Der Baubeginn muss der Baubehörde gemeldet werden

Bevor der Hausanschluss hergestellt wird

  • Das Gebäude soll vor der Erstellung des Hausanschlusses bereits nicht mehr frei zugänglich sein, das heißt: schon über Dach, Fenster und verschließbare Türen verfügen. Bei dem Raum, in dem die Netzanschlüsse liegen sollen, sollten die Wände schon verputzt sein.
  • Die Grabenstraße zwischen Anschlusspunkt und Hauseinführung muss, einschließlich eines Sicherheitsabstandes und eines Raumes für Erdaushub, frei von jeglichem Baumaterial und Geräten sein, um die Arbeit nicht unnötig zu verzögern.
  • Im Bereich der Hauseinführung dürfen sich keinerlei Gerüste oder andere bodenbelastende Bauteile befinden

Wenn der Hausanschluss fertiggestellt ist

Ihr Hausanschluss wird in unser Planwerk eingemessen und die tatsächliche Länge Ihrer Versorgungleitung festgestellt. Auf dieser Basis wird auch unsere Rechnung erstellt.

Inbetriebsetzung

Ihre Fachinstallateure informieren uns über die Fertigstellung Ihrer Anlagen; wir veranlassen die Montage der erforderlichen Zähler nach Eingang der Zahlung für den Netzanschluss.

Nach dem Einzug

  • Sind die Bauarbeiten beendet, muss das der Baubehörde gemeldet werden.
  • Danach erfolgen die Bauabnahme sowie das Einmessen des Grundstücks für die Unterlagen im Katasteramt.
  • Nun können Sie sich um den Außenbereich wie Garten, Terrasse und Pflasterarbeiten kümmern.

Energieversorgung

Bitte wenden Sie sich an unser Service-Center. Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da.

Schnelles Internet

Die Stadtwerke Wedel bieten neben Strom, Gas und Wasser auch schnelles Internet über Glasfaser bis in die Wohnung an. Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit einem Glasfaseranschluss der Stadtwerke Wedel gibt es kein Ruckeln und keine Warterei beim Streamen. Auch die zeitgleiche Nutzung mehrerer Geräte ist kein Problem mehr.

Erkundigen Sie sich jetzt, ob an Ihrer Adresse bereits Glasfaser ausgebaut wurde.

Viel Spaß im Netz der Zukunft!

Photovoltaik

Werden Sie einfach selbst zum Stromerzeuger! Eine Photovoltaikanlage ist die Lösung für Ihre eigene Stromproduktion, ob zu Hause oder in Ihrem Unternehmen.

Gemeinsam mit unseren regionalen Servicepartnern planen und bauen wir Ihre Solaranlage. Perfekt abgestimmt auf Ihre Immobilie und Ihre Anforderungen.

Mit modernster Solartechnik produzieren Sie Ihren eigenen Strom. Und zwar da, wo er auch verbraucht wird. So sparen Sie langfristig Energiekosten und schützen gleichzeitig das Klima. Den nicht selbst verbrauchten Strom kaufen Ihnen die Stadtwerke Wedel ab und speisen ihn in das örtliche Stromnetz ein. Dadurch wird der Strom in Wedel noch grüner!

Mit unseren Photovoltaikanlagen erhalten Sie modernste Technik von einem zuverlässigen Partner. Die wesentlichen Daten auf einen Blick:

  • Hochwertige PV-Anlagen
  • Geeignet für den Anschluss an die eigene Wallbox für Ihr E-Fahrzeug
  • In Kombination mit Speichertechnologie bis zu 70 % autark

Sicherheit für mein zu Hause

Zu Hause ist es am schönsten. Die Stadtwerke Wedel haben in Kooperation mit Sontel eine Lösung gefunden, wie Sie länger sicher in Ihren eigenen vier Wänden leben können. Mit dem Hausnotruf können Sie weiterhin selbstständig in Ihrer häuslichen Umgebung bleiben, Sie sind rund um die Uhr zu Hause abgesichert.

Schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Um sicher in den eigenen vier Wänden leben zu können, bietet sich im Bedarfsfall ein Hausnotruf an.

Der Hausnotruf kann als Armband oder Kette getragen werden. Hilfe kann somit per Knopfdruck gerufen werden, wenn die Situation es erfordert. Bei Druck des Knopfes werden genau die Ansprechpartner informiert, die im Rahmen eines Notfallplans vorher festgelegt wurden. Angehörige oder der Pflege- bzw. Rettungsdienst werden entsprechend des Anliegens gerufen.

Für den Fall, dass man sich nicht mehr verständlich machen kann, wissen die Mitarbeiter der Notrufzentrale, woher der Anruf kommt und sorgen dafür, dass Sie schnell Hilfe erhalten.

Sicherheit zu erschwinglichen Preisen

Wir bieten Ihnen Sicherheit, die Sie sich leisten können. Der Hausnotruf ist ein kosten- und zuzahlungsfreies Pflegehilfemittel gemäß § 40 SGB XI. 

Die monatlichen Kosten für den Hausnotruf Sonotel bestehend aus Bereitstellung des Hausnotrufgerätes samt Funksender und Betreuung durch die 24/7 Notrufzentrale werden in der Regel auf Antrag und Prüfung der Pflegekasse bei Vorliegen eines Pflegegrads übernommen.

Hinweis: Die Einsätze des Hausnotrufs ersetzen nicht den Pflegedienst oder die medizinische Versorgung.

Leistungen Kosten
Schlüsselverwahrungsgebühr (Anschluss und Beratung kostenfrei) einmalig 60,00 €
Hausnotruf Sonotel über Festnetzanschluss monatlich 25,50 €
Ohne Festnetzanschluss
SIM-Karte zusätzlich
monatlich
einmalig
5,00 €
79,00 €
SONOTEL Service (bis zu drei Einsätze pro Monat)
Einsatzorte: Wedel, Holm, Hetlingen, Schenefeld, Pinneberg, Heist, Rissen, Blankenese, Sülldorf, Iserbrook, Klein Flottbek
monatlich 17,50 €
Jeder weitere Einsatz je 31,49 €
Optional: Schlüsselsafe (Kaution) Kaution 50,00 €

In der Monatsgebühr ist ein umfassendes Rund-um-sorglos-Paket enthalten. Die Notruf-Serviceleitstelle ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie da. Weiterhin kümmern wir uns um die Wartung, den Batteriewechsel und die technische Einrichtung, das Bereitstellen von Ersatzgeräten und die Abholung der Geräte. Die Vor-Ort-Installation erhalten Sie gegen eine einmalige Einrichtungsgebühr. Weiterhin bieten wir die Installation von individuellem Zubehör an.

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier im Download noch einmal zusammengefasst.

Energie sparen

Sowohl beim Kauf von neuen Haushaltsgeräten als auch beim Betrieb vorhandener elektrischer Haushaltshelfer können Sie Energie und damit bares Geld sparen. Profitieren Sie von unseren Spartipps für Strom, Wasser, Beleuchtung, Wärme und IT. Können Sie sich ein Leben ohne Waschmaschine, Kühlschrank und Gefrierschrank vorstellen? Oder wie ist es, ohne Fernseher und Musikanlage den Alltag zu gestalten? Alle diese Geräte benötigen Strom. Mit diesen Energiespartipps sparen Sie Strom und schonen Ihren Geldbeutel. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Auch Sie können etwas dafür tun, um unser kostbares Nass nicht zu verschwenden. So können Sie unnötigen Wasserverbrauch vermeiden. Die Welt der Leuchtmittel ist komplizierter geworden. Unsere Energiespartipps helfen beim Kauf von Leuchtmitteln und beim Energiesparen. Gekonnt heizen sorgt für ein Wohlfühlklima in Räumen und hilft die Heizkosten zu senken. In vielen Haushalten kommen Rechner, Drucker und Scanner bei der Büroarbeit und in der Freizeit zum Einsatz. Sie sind für einen steigenden Anteil am Stromverbrauch verantwortlich.

Energiespartipps Strom

Backofen

  • Heizen Sie den Ofen nicht unnötig lange vor und schalten Sie ihn nach dem Backen rechtzeitig aus. Nutzen Sie auf diese Weise die Nachwärme.
  • Vorteilhaft im Vergleich zu einem Ofen mit Ober- und Unterhitze ist ein Umluftbackofen. Sie können so bei gleicher Gar-Dauer deutlich niedrigere Temperaturen wählen.
  • Wenn Sie neu kaufen, wählen Sie ein Gerät der Energieeffizienzklasse A.

Elektroherd

  • Achten Sie darauf, dass Sie beim Garen nur so viel Wasser wie notwendig verwenden.
  • Schalten Sie den Herd rechtzeitig ab, um die Nachwärme zu nutzen.
  • Mit kleinen Tipps und Tricks können Sie beim Kochen Strom sparen:
    • Verwenden Sie genau auf die Kochplatte passende Töpfe und Pfannen.
    • Das Kochgeschirr sollte ebene Böden haben und die Deckel sollten die Öffnung gut verschließen.
    • Kochen Sie mit geschlossenem Deckel, damit keine Energie entweicht.

Gefriergerät

  • Der Standort des Gefriergerätes sollte optimal gewählt sein. Vorzugsweise sollten Sie das Gerät in einem kühlen und trockenen Raum, beispielsweise im Keller betreiben.
  • Es reicht aus, wenn Sie die Lebensmittel bei –18° C kühlen. Tiefere Temperaturen führen nicht zu einer längeren Haltbarkeit.
  • Lagern Sie Ihre Vorräte mit System. Auf diese Weise finden Sie zügig das Gesuchte und müssen die Tür nicht lange offenstehen lassen.
  • Nutzen Sie zum Einfrieren gefriergeeignete Verpackungsmaterialien. Die können Sie dann im Kühlschrank auftauen.
  • Vermeiden Sie eine Eisschicht in Ihrem Gefrierschrank. Die kostet Energie. Denken Sie an regelmäßiges Abtauen.
  • Wenn Sie neu kaufen, wählen Sie ein Gerät der Energieeffizienzklasse A.

Wäschetrockner

Die günstigste Variante Wäsche zu trocknen ist die herkömmliche Wäscheleine. Nichtsdestotrotz können Sie den Energieverbrauch mit diesem Vorgehen reduzieren:

  • Nutzen Sie die Kapazität des Trockners aus. Mit Schleudertouren von 1.200 bis 1.600 Umdrehungen pro Minute trocknen Sie effizient.
  • Ein verstopftes Flusensieb erhöht den Stromverbrauch – reinigen Sie dieses nach jedem Trockengang.
  • Prüfen Sie, ob eventuell ein Trockner mit Wärmerückgewinnung oder ein erdgasbeheiztes Gerät für Sie infrage kommt. Diese Geräte sind umweltschonend und kostengünstiger.

Geschirrspülmaschine

Tests haben ergeben, dass das Spülen mit der Spülmaschine günstiger ist als von Hand.

  • Nutzen Sie die Kapazität Ihrer Maschine und starten Sie diese nur voll beladen. Entfernen Sie grobe Speisereste, damit verhindern Sie, dass das Sieb verstopft.
  • Wenn Sie ein Kurzwaschprogramm oder ein Sparprogramm haben – schalten Sie das ein, wenn das Geschirr nur leicht verschmutzt ist.
  • Schließen Sie Ihre Maschine an den Warmwasseranschluss an. Das spart Strom.
  • Wenn Sie neu kaufen, wählen Sie ein Gerät der Energieeffizienzklasse A.

Kühlschrank

  • Wählen Sie den optimalen Standplatz für Ihren Kühlschrank. Er sollte nicht direkt an der Wand und nicht neben Herd und Heizung stehen.
  • Kühlen Sie Ihre Lebensmittel bei 5 bis 7 °C.
  • In den Kühlschrank gehören keine warmen Speisen und die Tür sollte nicht unnötig offen sein.
  • Ab und an sollten Sie das Gerät abtauen, reinigen und prüfen, ob die Türdichtungen dicht sind.
  • Wenn Sie neu kaufen, wählen Sie ein Gerät der Energieeffizienzklasse A.

Stand-By Falle

Schalten Sie Ihre Geräte wie Fernseher und Musikanlage ganz aus. Im Stand-by-Modus verbrauchen sie unnötig Strom. Verwenden Sie eine abschaltbare Steckdosenleiste, um nicht benutzte Geräte grundsätzlich vom Netz zu nehmen.

Energiespartipps Wasser

Waschmaschine

  • Lassen Sie die Waschmaschine erst laufen, wenn diese komplett gefüllt ist.
  • Je nach Wasserhärte können Sie die Waschmitteldosierung anpassen. Damit können Sie nicht nur Waschmittel und Geld sparen, sondern auch die Umwelt schonen.
  • Achten Sie beim Kauf einer neuen Waschmaschine auf den Wasserverbrauch und entscheiden Sie sich für ein sparsames Gerät.

Geschirrspülmaschine

Die Geschirrspülmaschine punktet nicht nur bei der Bequemlichkeit. Sie ist auch sparsamer als das Spülen von Hand.

  • Nutzen Sie die Kapazität Ihrer Maschine und starten Sie diese nur voll beladen. Entfernen Sie grobe Speisereste, damit verhindern Sie, dass das Sieb verstopft.
  • Wenn Sie ein Kurzwaschprogramm oder ein Sparprogramm haben – schalten Sie das ein, wenn das Geschirr nur leicht verschmutzt ist.
  • Achten Sie beim Kauf eines neuen Geschirrspülers auf den Wasserverbrauch und entscheiden Sie sich für ein sparsames Gerät.

Entkalken

Denken Sie daran, in regelmäßigen Abständen Wasserkocher, Kaffeemaschine und Boiler zu entkalken. Sie sparen auf diese Weise Energie.

Gartenbewässerung

Sammeln Sie das Regenwasser zum Blumengießen. So sparen Sie wertvolles Trinkwasser.

Duschen

Duschen ist wasser- und energiesparender als ein Vollbad.

Einhandhebelmischer

Armaturen mit modernen Einhandhebelmischern sparen Wasser und Zeit. Auf das mühsame Einstellen der Wassertemperatur können Sie verzichten.

Toilettenspülung

Rüsten Sie Ihre Toilette mit einem Sparspüler aus und nutzen Sie so oft wie möglich die Spartaste.

Energiespartipps Beleuchtung

Tipps für den Alltag

  • Tageslicht ist angenehm und spart Energie. Platzieren Sie Ihren Schreibtisch so, dass Sie das Tageslicht nutzen können.
  • Ausschalten: Schalten Sie Lampen aus, wenn Sie diese nicht benötigen.
  • Beleuchten Sie Ihre Räume mit mehreren Lampen. Besonders große Räume lassen sich damit gut erhellen. Das wirkt nicht nur wohnlich, sondern spart Energie.
  • Reinigung: Auch Lampen und Leuchtmittel verschmutzen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern mindert auch die Energieausbeute. Reinigen Sie Ihre Lampen in regelmäßigen Abständen. Vor der Reinigung muss die Leuchte spannungsfrei sein.
  • Denken Sie über Bewegungsmelder nach, wenn Sie beispielsweise dunkle Hauseingänge, Treppen und Kellerräume beleuchten möchten. Vorteilhaft sind Geräte, die mit einem Dämmerungsschalter ausgestattet sind und wo sich die Leuchtdauer individuell einstellen lässt. Bewegungsmelder sind sicher, bequem und sparen Energie.

Leuchtmittel

Früher griff man einfach zur „Glühbirne“. Seit September 2013 werden die Energieklassen EU-weit geregelt. Es gibt diese Klassen mit abnehmender Energieausbeute: A++, A+, A, B, C, D und E.

  • Leistungsangaben: Achten Sie auf die Leistungsangaben Ihrer Leuchtmittel. Wenn Sie diese überschreiten besteht die Gefahr, dass Ihre Lampe kaputt geht.
  • Glühlampen sind nur bei kurzen Einschaltzeiten sinnvoll. Sie sind günstig, ihre Lichtausbeute ist aber schlecht. 90 Prozent des Stroms wird an die Umgebung abgegeben.
  • Halogenglühlampen sind gut geeignet, um gezielt Objekte zu beleuchten. Sie punkten mit brillantem Licht und guter Farbwiedergabe. Fassen Sie die brennenden Leuchten jedoch nicht mit der bloßen Hand an, sondern nur mit einem Tuch.
  • Energiesparlampen sind das Leuchtmittel der Wahl, wenn sie mindestens eine Stunde am Tag leuchten. Auch sollten sie möglichst ununterbrochen über längere Zeiträume angeschaltet sein. Denn: Häufiges An- und Abschalten wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der Leuchten aus. Sie sind darüber hinaus in der Anschaffung teurer, haben aber eine lange Lebensdauer und wandeln ein Viertel der Energie in Licht um.
  • Entsorgung: Ausgediente LED-, Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren gehören auf keinen Fall in den Hausmüll. Sie enthalten elektronische Bauteile und müssen deshalb speziell entsorgt werden. In Deutschland organisiert das Retourlogistikunternehmen Lightcycle die Sammlung.

Energiespartipps Wärme

Besonders im Herbst und Winter wünschen wir uns Wärme, um uns in unseren Wohnungen und Häusern wohlzufühlen. Wie Sie richtig und bewusst mit der Wärme umgehen ohne dabei zu frieren, zeigen unsere Wärmetipps:

Heizkörper

Die Heizung sollte die Wärme ungehindert in den Raum abgeben können. Verzichten Sie auf Heizkörperverkleidungen und lange Vorhänge vor Heizkörpern. Auch das Umstellen von Möbeln kann sinnvoll sein.

Lüften

Stoßlüften Sie einige Male am Tag. Das ist energiesparender und effizienter als permanent gekippte Fenster.

Raumtemperatur

Überheizen Sie Ihre Wohnung nicht und passen Sie die Temperaturen dem Zweck der Zimmer an. Beachten Sie: Ein Grad mehr Raumtemperatur kostet Sie rund sechs Prozent mehr Energie. Viele Menschen schlafen bei kühleren Temperaturen besser als in überheizten Räumen: im Schlafzimmer reichen vielen 16 bis 18 ° C.

Empfohlene Raumtemperaturen
Schlafen 16°–18° C Treppenhaus und Flur 10°–15° C
Bad 20°–22° C Kinder 20° C
WC 16° C Essen und Wohnen 20° C
Küche 18° C Arbeitszimmer 18° C

Heizungsregler

Ein Heizungsregler hilft Ihnen die Raumtemperaturen der verschiedenen Zimmer zu regulieren. Wenn Sie beispielsweise den Thermostat im Winter, wenn Sie außer Haus sind, auf 16 Grad stellen, sparen Sie Energie. Die Räume kühlen nicht komplett aus und müssen nicht mit hohem Energieaufwand auf Wohlfühltemperatur geheizt werden.

Fenster

Gut isolierte und dichte Fenster verhindern Wärmeverluste. Wenn Sie beispielsweise nachts Ihre Jalousien und Vorhänge schließen, verhindern Sie ebenfalls, dass Wärme nach draußen entweicht.

Wärmedämmung

Prüfen Sie, ob Ihre Wände, Fenster, Böden und der Keller gut gedämmt sind. Mit einer guten Dämmung verhindern Sie kalte Böden und Wände und somit erhebliche Wärmeverluste.

Heizungsanlage

Denken Sie daran, Ihre Heizungsanlage regelmäßig zu warten. Das sichert ihren Betrieb und spart Energie.

Energiespartipps Informationstechnologie

In vielen Haushalten gibt es mehrere Rechner, einen Drucker, einen Scanner und andere elektronische Helfer. Diese machen einen wachsenden Anteil am Energieverbrauch aus. Was können Sie tun, um hier Energie zu sparen? Entscheiden Sie sich für energiesparende Geräte und setzen Sie den einen oder anderen Energiespartipp in Ihrem Alltag um.

Stand-by-Falle

Schalten Sie Ihren Rechner, Drucker und Co. ganz aus. Auch Ladeteile von Mobiltelefonen oder Tablets ziehen Strom, wenn sie am Stromnetz sind und gerade kein Gerät aufladen. Ziehen Sie den Stecker oder nutzen Sie eine abschaltbare Steckdosenleiste.

Computer energiesparend betreiben

  • Schalten Sie die Energiesparoption Ihres Betriebssystems so ein, dass Ihr Rechner oder Laptop nach 15 Minuten in den Ruhezustand schaltet. Das können Sie im Energiemanagement über die Systemsteuerung einstellen.
  • Bildschirmschoner schonen nicht Ihre Stromrechnung. Verzichten Sie auf die bunten Bilder und sparen Sie Strom.
  • Oft können Sie die Bildschirmhelligkeit reduzieren – ohne Einbußen bei der Bildqualität. Viele Bildschirme sind vom Hersteller sehr hell eingestellt. Weniger helle Monitore benötigen weniger Strom.

W-LAN-Router

WLAN-Router sind meistens 24 Stunden am Tag in Betrieb, auch wenn sie nicht benötigt werden. Hier können Sie Energie sparen. W-LAN lässt sich häufig nicht nur per Taste am Router, sondern auch zeitgesteuert ausschalten. In einer Wohnung mit guter Funkversorgung können Sie darüber hinaus die Sendeleistung reduzieren. Denken Sie schon beim Kauf eines Routers an den Energieverbrauch. Erkundigen Sie sich nach energiesparenden Modellen, die in den Schlafmodus schalten. Erst wenn WLAN genutzt wird, fährt dann der Router die Sendeleistung wieder aufs eingestellte Maximum hoch.

Neukauf

Wenn Sie planen, ein neues Gerät zu kaufen, prüfen Sie auch den Energieverbrauch. Sie können sich an Energiesparlabels orientieren wie beispielsweise Energy Star, TÜV Eco-Kreis und dem Blauen Engel.

Energiedienstleistungen zur Energieeinsparung

Sich bewusst zu machen, wodurch Energiekosten entstehen und diese zu reduzieren, ist aus mehreren Gründen, sowohl für den Privathaushalt als auch für den gewerblichen Betrieb, sinnvoll und lohnenswert. Nicht nur der CO2-Ausstoß wird reduziert, man spart auch bares Geld. 

Die Stadtwerke Wedel haben zusammen mit fachkundigen Kooperationspartnern Vereinbarungen getroffen, die Ihnen qualitativ hochwertige Energiedienstleistungen garantieren. Darüber hinaus erhalten Stromkunden der Stadtwerke Wedel attraktive Sonderkonditionen. 

Sie möchten schauen, ob eine Solaranlage auf Ihr Dach passt? Dann bitte hier entlang.

Für Privatkunden

Um energetische Schwachstellen am Haus aufzuspüren, finden Sie hier drei effektive Maßnahmen.

Der Energieausweis

Der Energieausweis ist ein Dokument, das Daten zur Energieeffizienz und zu den anfallenden Energiekosten eines Gebäudes liefert. So soll ein Immobilienvergleich für Miet- oder Kaufinteressenten ermöglicht werden. Seit 2009 ist der Energieausweis bei allen Wohngebäuden in Deutschland Pflicht. Bei Vermietung oder Verkauf muss der Energieausweis potenziellen Mietern oder Käufern, spätestens bei der Besichtigung unaufgefordert vorgelegt und nach Vertragsschluss übergeben werden. Seit der Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV), die seit dem 1. Mai 2014 gilt, müssen Verkäufer oder Vermieter den Energie-Effizienzstandard bereits in der Immobilienanzeige nennen.

Kosten Stromkunden der StW 70,00 Euro
Kosten für Nichtkunden der StW 85,00 Euro

Die Thermografie

Die Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren zur Anzeige der Oberflächentemperatur von Objekten. Eine Wärmebildkamera wandelt die für das menschliche Auge unsichtbare Infrarotstrahlung in elektrische Signale um.

Die Aufnahmen dienen der Visualisierung grundlegender wärmetechnischer Mängel an Fassaden, Durchfeuchtungen, Leckagen sowie undichter Fenster und Türen. Das Thermografie-Angebot dient Ihnen als wichtige Grundlage für eventuelle Modernisierungsmaßnahmen und damit verbundenen CO2-Einsparungen.

Kosten Stromkunden der StW 225,00 Euro
Kosten für Nichtkunden der StW 270,00 Euro

Der Blower Door-Test

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt für Neubauten eine luftdichte Gebäudehülle vor. Getestet wird diese Luftdichtheit mithilfe einer speziellen Differenzdruckmessung - dem sogenannten Blower Door-Test.

Die Forderung nach Luftdichtheit bedeutet konkret, dass auch bei geschlossenen Fenstern und Außentüren keine Luft aus den Innenräumen nach außen dringen darf. Alle Bereiche der Gebäudehülle müssen also praktisch genauso dicht sein wie eine gemauerte und verputzte Wand.

Beim Blower Door-Test wird mit Hilfe eines Ventilators ein Unterdruck erzeugt. Die so entstehende Druckdifferenz zwischen Innen- und Außenbereich sorgt dafür, dass durch undichte Stellen in der Gebäudehülle verstärkt Luft in den Innenraum nachströmt. Mithilfe eines thermischen Anemometers kann nun gemessen werden, wie viel warme Luft durch den Ventilator nach außen und an welchen Stellen wie viel kalte Luft durch Undichtigkeiten ins Gebäude strömt.

Kosten Stromkunden der StW 765,00 Euro
Kosten für Nichtkunden der StW 825,00 Euro

Interessiert?

Dann füllen Sie bitte das Online-Formular aus. Nach Überprüfung Ihrer Angaben leiten wir diese an unseren Kooperationspartner weiter. Dieser wird sich zur Terminabsprache direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und auch das Inkasso übernehmen. Übrigens: Stromkunden der Stadtwerke Wedel profitieren von Sonderkonditionen.

Geschäftskunden

Ohne Energie ist das Arbeiten in einem Unternehmen unmöglich. Es stellen sich aber viele Fragen: An welchen Stellen wird überhaupt Energie verbraucht? Wo sind Einsparmöglichkeiten möglich und sinnvoll? Wie lassen sich die Energiekosten nachhaltig senken?

Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. Denn nur wer seinen Energieverbrauch systematisch analysiert und Einsparpotenziale aufdeckt, kann sein Budget schonen, seine Wettbewerbsfähigkeit steigern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ein hervorragendes Instrument für die systematische Analyse des Energieeinsatzes und -verbrauchs sind Energieaudits.

Große Unternehmen

  • mit mehr als 250 Mitarbeitern oder
  • mit mehr als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und mehr als 43 Mio. Euro Jahresbilanzsumme oder
  • falls mehr als 25 Prozent des Kapitals oder der Stimmrechte von mindestens einer öffentlichen Stelle bzw. Körperschaft des öffentlichen Rechts kontrolliert werden,

sind durch das Energiedienstleistungs-Gesetz (EDL-G) zur Durchführung eines Energieaudits verpflichtet *.

Energieaudits müssen alle vier Jahre durchgeführt werden.

Befreit sind dagegen Betriebe mit weniger als 250 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen Euro oder einer Jahresbilanzsumme von weniger als 43 Millionen Euro sowie kommunale Regiebetriebe.

Ein Energieaudit lohnt sich dennoch. Wir empfehlen auch kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) ein Energieaudit durchzuführen.

Das Besondere: Unternehmen können im Rahmen der Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Beratungszuschuss für die Energieberatung im Mittelstand beantragen. Dabei sind Förderungen von bis zu 80 % möglich, abhängig von Ihrem jeweiligen Energieverbrauch.

* Nach DIN EN 16247 oder zur Einführung eines zertifizierten Energiemanagementsystems (EnMS) nach ISO 50001.

Das Energieaudit (gem. DIN EN 16247)

Leistungsbeschreibung

Das Ziel des Energieeffizienzaudits ist es, die wesentlichen Energieeinsatzbereiche transparent zu machen und Ansatzpunkte für Optimierungsmaßnahmen mit Vorschlägen zur Umsetzung der Potentiale zu vermitteln. Hierbei werden alle Formen eingesetzter Energien berücksichtigt.

Die Analyse beinhaltet eine Standortbegehung (ca. 6 Stunden) sowie die Auswertung der vorhandenen Energieverbrauchsdaten (Mengen und Kosten) und der installierten Anlagentechnik. Zur Verminderung des Energieeinsatzes bzw. zur Kostenreduzierung werden technisch sinnvolle Maßnahmen vorgeschlagen und stichpunktartig beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Wirtschaftlichkeit, der erzielbaren Energieeinsparung und der Umsetzbarkeit der Maßnahmen. Die einzelnen Maßnahmen werden in einer abschließenden Tabelle zusammengefasst und nach der Priorität Wirtschaftlichkeit sortiert dargestellt.

Die Ergebnisse werden in einem Ergebnisbericht dokumentiert und in einer Videokonferenz präsentiert.

Benötigte Daten

Im Vorfeld des Außeneinsatzes hat das begutachtete Unternehmen folgende Daten zur Verfügung zu stellen:

  • Tabellarische Auflistung aller Energieverbräuche (Strom, Erdgas, Heizöl, Fernwärme, Kraftstoff, usw.) aller Standorte. Hierbei muss mindestens das gesamte Jahr 2020 abgedeckt werden.
  • Mindestens exemplarische Rechnungen aller Energieträger sowie vollständige Nebenkostenabrechnungen (wenn zutreffend).
  • Lastgangdaten für Strom und Erdgas (bei Verbräuchen > 100.000 kWh/Jahr) des letzten Kalenderjahres (15-Min-Mittelwerte bei Strom) – zur Bereitstellung dieser Daten ist Ihr Energieversorger verpflichtet.

Haben Sie Interesse an einem Energieaudit?

Dann füllen Sie bitte das Online-Formular aus. Nach Überprüfung Ihrer Angaben leiten wir diese an unseren Kooperationspartner weiter, der sich zur Terminabsprache dann mit Ihnen in Verbindung setzt und auch das Inkasso übernimmt. Bitte beachten Sie, dass Stromkunden der Stadtwerke Wedel von einem um 150,00 Euro reduzierten Vorzugspreis profitieren.

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Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.