Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr
Bäume

Nachhaltigkeit

Vor Ort aktiv: Für Energie und Umweltschutz.

Zur ökologischen Ausrichtung unseres Unternehmens gehört für uns das aktive Engagement beim Ausbau der erneuerbaren Energien „vor Ort“. Dies unterstützen wir mit unseren Sonnendächern oder unserem neuesten Projekt „Heimatlicht“ - einem Ökostromtarif aus lokalen Erzeugungsanlagen.

Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass grüner Strom in Verbindung mit Elektrofahrzeugen zu einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen im Mobilitätssektor führen wird. Daher forcieren wir den Ausbau öffentlicher Ladesäulen und bieten zahlreiche Produkte rund um das Thema E-Mobilität. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Nachhaltigkeit als globale Aufgabe.

Als konzernfreies und mittelständisches Unternehmen tun wir viel, um die Energiewende vor Ort voranzutreiben und mitzugestalten. Klar ist aber auch: die Energiewende ist kein rein deutsches Projekt, sondern eine globale Aufgabe. Neben der direkten Beteiligung an Wind- und Solarparks in Deutschland bzw. über mittelbare Beteiligung an Projekten in Nordeuropa engagieren wir uns daher in zahlreichen Nachhaltigkeits- und Umweltprojekten, auch über die Grenzen Europas hinaus.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Mit der Ladekarte günstiger laden

Elektroauto

Unsere Ökostromprojekte

Was ist eigentlich Ökostrom?

Ökostrom wird aus sogenannten erneuerbaren Energien wie z. B. Wind-, Solar- oder Wasserkraft gewonnen. Die Anlagen verteilen sich über ganz Europa, Norwegen über Deutschland und Dänemark bis hin nach Österreich und Italien. Der Strom wird im europäisch verflochtenen Übertragungsnetz jeweils dorthin verteilt, wo er gebraucht wird.

Im Gegensatz zu konventionellen Energieträgern wie Kohle- und Atomstrom entstehen durch erneuerbare Energien wie Wind und Wasser weder CO2-Emissionen noch atomarer Abfall. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist daher ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz.

Da die Anlagen, in denen der Ökostrom erzeugt wird, nicht immer dort stehen, wo der Strom auch gebraucht wird, muss der Ökostrom teilweise aus weit entfernten Anlagen bezogen werden. Dies erfolgt über einen europaweiten Handel mit Ökostromzertifikaten. Nach dem Kauf werden diese Zertifikate entwertet, so dass jede Kilowattstunde Ökostrom nur einmal als Ökostrom verkauft werden kann. Auf diese Weise wird garantiert, dass jede Kilowattstunde Ökostrom auch wirklich aus erneuerbaren Energien stammt.

Unser Ökostrom: aus europäischen Wind-, Wasser und Photovoltaikanlagen

Unser Ökostrom stammt zu 100% aus europäischen Wind-, Wasser- und/oder Photovoltaikanlagen, z. B. aus einem Windpark in Norwegen. Und der Tarif „Heimatlicht“ beliefert Sie sogar zu 100% mit Ökostrom aus lokalen Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein.

Auf der Insel Stord in Norwegen wurde 2012 der Windpark Midtfjellet mit 44 Turbinen errichtet, der bis zu 17.500 Haushalte mit Ökostrom versorgt. Es ist einer der größten in Norwegen und mit neuster Turbinen-Technologie ausgestattet. Die Anlagen aus dem Windpark erfüllen höchste ökologische Standards des Umweltbundesamtes (UBA).

Deutschlandweite Ökostromprojekte

Zusätzlich beteiligen wir uns in einem gemeinsamen Projekt mit verschiedenen anderen Stadtwerken am bundesweiten Ausbau Erneuerbarer Energien. Im Verbund haben wir in ganz Deutschland rund 190 Megawatt (MW) an Windenergie- und PV-Leistung realisiert. Zu dem Erzeugungsportfolio gehören inzwischen 50 Windkraftanlagen und mehr als 160.000 Solarmodule.

Das neueste Projekt sind Windturbinen der neuesten Anlagengeneration. Es handelt sich um den Windpark Wennerstorf in Niedersachsen im Landkreis Harburg bei Hamburg. Dieser besteht aus zwei Anlagen der modernsten 4,5-MW-Klasse der Fima Nordex und hat eine Gesamtleitung von 9 MW. Mit einem Rotordurchmesser von 150 Metern in 125 Metern Nabenhöhe produzieren die beiden Windkraftanlagen rund 27 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr. Das entspricht dem Strombedarf von rund 8.000 Haushalten. Damit spart der neue Windpark jährlich rund 18.000 Tonnen Kohlendioxid ein.

Klimaschutz durch Ökogas

Unsere Projekte zur Erzeugung von Ökogas.

Zum klimawirksamen Ausgleich der CO2-Emissionen unseres Erdgases werden weltweite Klimaschutzprojekte genutzt. Es handelt sich um Projekte des Verified Carbon Standards (VCS), die die CO2-Emissionen unseres Erdgases klimawirksam ausgleichen. Die Klimaschutzprojekte werden in der Regel in Entwicklungsländern umgesetzt, so dass neben dem ökologischen auch ein sozialer Nutzen entsteht.

Warum kein Biogas aus Deutschland?

Die Produktion von Biogas aus der Vergärung von Energiepflanzen (bspw. Mais) beansprucht enorme Anbauflächen, die dann nicht mehr für die Nahrungsmittelproduktion zur Verfügung stehen. Zudem werden diese Energiepflanzen meist in Monokulturen angebaut, worunter die ökologische Vielfalt leidet.

Klimapartner

„Klimapartner“ ist eine Initiative der Stadt Wedel, die Ideen von Wedeler Unternehmen an die Öffentlichkeit bringt, um zu zeigen, wie mit neuen, leicht umsetzbaren Ideen das Klima geschont werden kann.

Die Stadtwerke Wedel sind Klimapartner, da sie hinter den Kulissen eine Menge tun, um die eigenen Betriebsabläufe klimafreundlicher zu gestalten. Dazu gehört unter anderem die Umstellung auf digitale Kommunikation, um Papier einzusparen und der Einsatz von Elektroautos für Dienstfahrten.

Dabei zeigt sich zunehmend, dass effiziente und klimafreundliche Technologie immer mehr zum Wettbewerbsvorteil werden kann.

Solaranlagen

Um die Ökobilanz der Stadt Wedel zu verbessern, können alle mithelfen. Mit einer Photovoltaikanlage setzen Sie Ihr ganz persönliches Signal für erneuerbare Energien und realisieren die Energiewende direkt bei sich zu Hause. Den Strom mit Hilfe von Sonnenenergie selbst zu erzeugen, ist umweltfreundlich und dazu günstig und langfristig stabil zu finanzieren. Informieren Sie sich, wie Sie ganz einfach Ihr eigener Stromversorger werden und Photovoltaikanlagen einsetzen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie können ca. zwei Drittel des erzeugten Stroms in Ihrem eigenen Haushalt verbrauchen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Fernwärme

Die Stadtwerke Wedel setzen bei der Energiewende nicht nur auf Ökostrom. Mindestens so wichtig wie die Erzeugung von erneuerbaren Energien ist der schonende und effiziente Umgang mit Heizenergie. Zur Förderung der sogenannten Wärmewende setzen wir verstärkt auf den Betrieb von lokalen Wärmenetzen.

In unseren Blockheizkraftwerken (BHKW) wird mittels sogenannter Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) nicht nur Strom, sondern gleichzeitig auch Wärme erzeugt. Durch die Nutzung von KWK wird der Brennstoffbedarf verringert und damit der Ausstoß von CO2 reduziert.

Die Stadtwerke Wedel betreiben derzeit vier BHKW, die die Fernwärme-Inseln und das Johann-Rist-Gymnasium versorgen.

LED-Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtungs- und Lichtsignalanlagen GmbH

Die Stadtwerke Wedel GmbH ist seit Jahrzenten der Partner bei der Betreuung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung der Stadt Wedel. Seit dem 1. April 2019 betreut das 100%ige Tochterunternehmen „Stadtwerke Wedel Straßenbeleuchtungs- und Lichtsignalanlagen GmbH“ das Straßenbeleuchtungsnetz der Stadt Wedel, das ca. 160 km Leitungsnetz und 3.000 Beleuchtungsanlagen umfasst.

Umrüstung auf energiesparende LED-Technologie

Im Zeitraum vom 01.01.2022 bis zum 31.05.2023 erfolgte mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (Förderkennzeichen: 03K17127) die Umrüstung der Wedeler Straßenbeleuchtung von herkömmlichen Quecksilber- und Natriumdampflampen auf energiesparende LED-Leuchtkörper neuester Generation. Der Förderträger ist die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) GmbH. Die Umrüstung wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Arendt Elektroanlagen GmbH & Co.KG durchgeführt und umfasst 895 Leuchtkörper im Stadtgebiet Wedel. Umgerüstet wurden insgesamt 111 Straßen mit Lichtpunkthöhen zwischen 3,5 m und 9,0 m. Betroffen hiervon sind Hauptstraßen wie auch Neben- und Anliegerstraßen. Durch die Umrüstung können bis zu 71 % des ursprünglichen Stromverbrauchs eingespart werden, was zu einer deutlichen Reduktion der CO2 - Ausstoßes um insgesamt 2.030 Tonnen führt und den Wedeler Haushalt somit monetär im fünfstelligen Bereich pro Jahr entlastet.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investive Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die National Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logos

Hier finden Sie uns

Unser Service-Portal

Jetzt registrieren und los geht’s

Hier können Sie alles online erledigen. Von der Anpassung Ihrer Abschlagszahlungen bis hin zum Umzug oder der Änderung Ihrer Bankverbindung.

Kundenservice, Beratung & Verkauf

Service-Center
Im Gebäude der Stadtsparkasse
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel
Tel. 04103 - 805 101
kundenservice@stadtwerke-wedel.de

Montags - freitags 9.30 - 16.00 Uhr

Störungsnummern

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.