Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr
Junge mit Fernrohr

Häufige Fragen

Fragen zur E-Mobilität 

Wie lange dauert der Ladevorgang eines Elektroautos?

Generell spielen bei der Ladedauer eines Elektroautos mehrere Faktoren eine Rolle; hauptsächlich sind es die Folgenden:

  • Ladeleistung der Ladestation oder Steckdose,
  • Kapazität des Akkus,
  • Ladetechnik des E-Autos

Großen Einfluss auf die Gesamtdauer des Ladeprozesses hat die jeweilige Art der Ladestation. So bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten, das Elektroauto zu laden. Im Bereich der öffentlichen Ladesäulen, versprechen die sogenannten Schnell-Ladestationen, wie eine beim famila an der B 431 steht, die kürzeste Ladezeit. Sie können Ihr Elektrofahrzeug auch an der heimischen Steckdose laden. Selbst wenn die Haushaltssteckdose vom Fachmann geprüft und in Ordnung ist, dauert das Laden recht lange. Wir bieten deshalb sogenannte Wallboxen an. Diese wird an eine Starkstromleitung angeschlossen und lässt sich zum Beispiel einfach an der Garagenwand montieren. Mit 11 oder 22 kW geht das Laden damit fünf Mal so schnell. Der Akku ist bereits nach zwei, und nicht erst nach zehn Stunden wieder voll. Komfortabel, sicher und schnell laden – unsere Wallboxen sind eine hervorragende Ergänzung zu Ihrem E-Auto.

Was kostet mich die Ladung bei mir Zuhause?

Fein raus ist der Besitzer eines Elektroautos, der über eine private Auflademöglichkeit in Form einer Wallbox verfügt. Zu Hause lädt man je nach Tarif, mit einem Ökostromtarif zu einem Preis von 33,6289 Ct pro kWh und 14,50 Euro Grundpreis pro Monat. Bei einer Batteriekapazität von 20 kWh kostet eine Ladung lediglich 6,64 Euro (alle Preise brutto).

Ab 1. Januar 2023 gelten neue Preise.

Wie funktioniert ein Elektroantrieb?

Zentraler Bestandteil eines Elektroautos ist der Elektromotor, bei dem keine fossilen Brennstoffe notwendig sind – folglich wird während der Fahrt auch kein umweltschädliches CO2 emittiert. Im Motor wird, vereinfacht ausgedrückt, elektrische Energie in mechanische umgewandelt.

Was sind die wesentlichen Komponenten eines Elektroautos?

Das Herz des Elektroautos ist der Akku. Weitere Komponenten sind der Elektromotor, die Leistungselektronik sowie die Kühlsysteme beziehungsweise das Temperaturmanagement.

Mit welchen Kosten muss ich bei einem Elektroauto rechnen?

Viele potenzielle Elektroauto-Käufer stellen sich die Frage, wie wirtschaftlich Elektroautos sind und ob ein Umstieg von einem herkömmlichen Fahrzeug auf ein Elektrofahrzeug bereits jetzt finanziell vorteilhaft sein kann. Aus einer Studie des ADAC geht hervor, dass Elektroautos in einigen Fällen schon günstiger als vergleichbare Neuwagen mit Verbrennungsmotor sind. Das trifft natürlich nicht in jedem Fall zu, aber bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 Kilometern bewegen Sie sich mit einem Elektroauto meist schon im finanziellen Plus-Bereich gegenüber Verbrennern.

Zusätzliche Kosten können durch die Anschaffung von Peripheriegeräten entstehen. Ein Ladekabel und die Ladebox kosten noch einmal extra.

Ladeboxen verringern dabei die Zeit, die Sie benötigen, um Ihr Elektroauto zu laden. Bei Wartung und Verschleiß können Elektroautos auftrumpfen. Mit weniger beweglichen Teilen und starker Motorbremse sind Elektroautos um ein Drittel günstiger, wenn man nur die Wartung und den Verschleiß betrachtet.

Bei kluger Aufladung sind es insgesamt aber eher die geringen „Tank-Kosten“, die ein Elektroauto bei hoher Fahrleistung so günstig machen.

Wie weit komme ich mit einem vollgeladenen Elektroauto?

Die realistische Reichweite im Alltag ist ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz von Elektroautos. Die Reichweite variiert derzeit zwischen 120 Kilometern bis zu ca. 500 Kilometern mit einer vollen Ladung. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und Alter der Batterie kann dieser Wert etwas schwanken. Grundsätzlich wird die Höhe des Stromverbrauchs eines Elektroautos durch den Aufwand an Fahrenergie (je nach Einsatzbedingungen), den Wirkungsgrad der Batterie (innere Widerstände, Batterieheizung und -kühlung, Selbstentladung), den Wirkungsgrad des Ladegerätes (Ladeverluste) sowie durch den Bedarf der Nebenaggregate (im wesentlichen Innenraumklimatisierung) bestimmt.

Wo kann ich mein Elektroauto laden?

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist wichtiger Bestandteil der Elektromobilität in unserem Stadtgebiet. Ihre Stadtwerke Wedel betreiben aktuell neun öffentliche Ladesäulen, davon eine Schnell-Ladestation im Netzgebiet der Stadtwerke Wedel.

Eine Karte mit den Standorten finden Sie hier. Wir treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur voran, weitere Standorte sind geplant.

Beeinträchtigen Wasser, Feuchtigkeit und Witterung den Ladevorgang?

Wasser, Feuchtigkeit und Witterung haben keinen Einfluss auf das Laden eines E-Autos. Für eine Aufladung steht grundsätzlich jeder Standplatz zur Verfügung, auf dem man parken darf. Die Witterungsverhältnisse sind dabei nicht entscheidend. Die technische Ausstattung ist auf alle Eventualitäten vorbereitet, so dass keine bestimmte Temperatur notwendig ist. Auch Wasser oder Feuchte können technisch bedingt, keinen Schaden verursachen.

Wie sicher ist die Technik von Elektroautos?

Die Technik von Elektroautos ist hochentwickelt und zuverlässig. Ihre Motoren bestehen aus 10% weniger Bauteilen als Verbrennungsmotoren. Allein deshalb müssen Elektroautos weniger repariert und weniger gewartet werden.

Ökostrom zu Hause laden?

Ihren smart EQ können Sie ganz einfach über die Steckdose laden. Dies dauert allerdings einige Zeit, schneller geht es an einer Ladebox, auch Wallbox oder Ladestation genannt. Eine Wallbox können Sie ganz einfach online bestellen. Ob die Installation einer Wallbox technisch bei Ihnen möglich ist, erfahren Sie nach einem E-Check.

Weitere Infos und den Onlinebestellvorgang finden Sie in Kürze auf unserer Wallbox Seite.

Hier finden Sie uns

Unser Service-Portal

Jetzt registrieren und los geht’s

Hier können Sie alles online erledigen. Von der Anpassung Ihrer Abschlagszahlungen bis hin zum Umzug oder der Änderung Ihrer Bankverbindung.

Kundenservice, Beratung & Verkauf

Service-Center
Im Gebäude der Stadtsparkasse
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel
Tel. 04103 - 805 101
kundenservice@stadtwerke-wedel.de

Montags - freitags 9.30 - 16.00 Uhr

Störungsnummern

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.