Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr

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Informationsservice zur aktuellen Lage an den Energiemärkten

Wie funktioniert die Strompreisbremse?

Die Strompreisbremse besteht – nach Bundestagsbeschluss bis zum 31.12.2023: Wenn Sie Stromkundin und Stromkunde mit einem Jahresverbrauch unter 30.000 kWh Strom sind, bekommen Sie 80 Prozent Ihres bisherigen Jahresverbrauchs zu einem garantierten Bruttopreis von 40 ct/kWh. In diesem Preis sind bereits alle Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte enthalten. Verbrauchen Sie mehr als dieses staatlich garantierte 80-Prozent-Kontingent, müssen Sie für jede weitere Kilowattstunde den mit uns vertraglich vereinbarten Preis zahlen.

Für wen gilt die Strompreisbremse?

Der Staat möchte Sie als Kundinnen und Kunden mit der Strompreisbremse bei den stark gestiegenen Preisen für Strom entlasten. Dabei gibt es zwei Gruppen zu unterscheiden:

Um wie viel entlastet die Strompreisbremse mich als Privathaushalt?

Wenn Sie schon mehr als 40 ct/kWh zahlen, wirkt sich die Strompreisbremse direkt auf Ihre monatliche Abschläge aus. Denn es werden 80 Prozent Ihres prognostizierten Stromverbrauchs zu 40 ct/kWh abgerechnet. Verbrauchen Sie jedoch mehr als dieses staatlich garantierte 80-Prozent-Kontingent, fällt für jede weitere Kilowattstunde der vertraglich vereinbarte Preis an.

Gas- und Wärmepreisbremse: Für wen sie gilt und wie sie funktioniert.

Der Staat möchte Sie als Kundinnen und Kunden mit der Gas- und Wärmepreisbremse bei den stark gestiegenen Preisen für Gas und Wärme entlasten. Dabei gibt es zwei Gruppen zu unterscheiden:

Um wie viel entlastet die Gaspreisbremse mich als Privathaushalt?

Zunächst wirkt sich die Gaspreisbremse direkt auf Ihre monatliche Abschläge aus, denn es werden 80 Prozent Ihres prognostizierten Gasverbrauchs zu 12 ct/kWh abgerechnet. Verbrauchen Sie jedoch mehr, fällt für jede weitere Kilowattstunde der vertraglich vereinbarte Arbeitspreis an.

Wie der Gasverbrauch berechnet wird

Sie möchten wissen, wie hoch Ihr Gasverbrauch ist? Dies können Sie auf verschiedene Art und Weise berechnen. Dabei hängt es davon ab, ob Sie einen eigenen Gaszähler haben oder nicht oder ob Ihnen aktuelle Ablesewerte oder Heizkostenabrechnungen vorliegen oder nicht.

Gasspeicherumlage kurz erklärt

Neben weiteren Umlagen müssen Sie als Gaskundin und Gaskunde von Oktober 2022 bis März 2025 auch die sogenannte Speicherumlage für Erdgas zahlen.

Auch bei einer Gasknappheit ist die Versorgung von Privathaushalten in Deutschland gewährleistet.

Auch bei einer Gasknappheit ist die Versorgung von Privathaushalten in Deutschland gewährleistet. Sollte es in den kommenden Monaten zu Versorgungsengpässen kommen, weil Russland seine Gaslieferungen eingestellt hat, und die dritte Stufe des Notfallplan Gas – die Alarmstufe – ausgerufen werden, so müssen Sie in Ihrer Wohnung trotzdem nicht frieren.

Wir lassen Sie nicht allein. Gerne sind wir persönlich für Sie da und beraten Sie vollumfänglich zum effektiven Energiesparen.

Meldungen der Stadtwerke Wedel

26.04.2024

Nachnutzung des Standorts Heizkraftwerk Wedel

Gemeinsame Pläne von den Hamburger Energiewerken und Stadtwerke Wedel für die klimaneutrale Fernwärmeversorgung in Wedel - Stadt Wedel stellt Wärme- und Kälteplan vor

18.04.2024

Startplätze für Wedeler Halbmarathon zu gewinnen

Die Stadtwerke Wedel sind auch 2024 Sponsor und Unterstützer des Wedeler Halbmarathons. Verlost werden wieder Startplätze für alle Distanzen.

27.03.2024

Hallendach-Solar-Anlage mit 750 kWp am Hamburger Yachthafen

Am Hamburger Yachthafen in Wedel entsteht derzeit auf rund 5.000 m² Dachfläche eine der größten Dach-Solaranlagen in der Region.

Aktuelle Informationen

16.04.2024

Stromkosten für Privathaushalte in 2023 gesunken

Die deutschen Privathaushalte zahlten im vergangenen Jahr insgesamt 6,3 Milliarden Euro weniger für Strom als in 2022. Dies ergaben Berechnungen des Online-Vergleichsportals Check24. 

11.04.2024

In Deutschland wird immer weniger Elektroschrott gesammelt

Deutschland verfehlt mit nur 32 Prozent das fünfte Jahr in Folge die gesetzliche Sammelquote von aktuell 65 Prozent des Elektroschrotts. Hierauf wies die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in einer Meldung hin. 

FAQ 

FAQ-Liste zur Strompreisbremse und zur Wärme- und Gaspreisbremse

Um was geht es eigentlich?

Ist meine Versorgung mit Gas gesichert?

Wie ist der aktuelle Stand der Gasversorgung in Deutschland?

Was ist der Notfallplan Gas?

Hier finden Sie uns

Unser Service-Portal

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Störungsnummern

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.