Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr
Entspannung

Heizkostenabrechnung

Sie kümmern sich um die Vermietung, wir rechnen für Sie ab! Mit unserem Servicepaket „Heizkostenabrechnung“ bieten wir Vermietern und Immobilienverwaltungen besten Service aus einer Hand: von der Zählerauslesung bis hin zur Erstellung der Einzelabrechnung.

Dank neuester Funktechnologie ist zum Ablesen der Zähler ein Betreten der einzelnen Wohneinheiten nicht mehr notwendig. Die Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten erfolgt selbstverständlich im rechtlichen Rahmen der Heizkostenverordnung. Zudem bieten wir kompetente und unkomplizierte Hilfe bei Fragen zur Abrechnung.

Kommen Sie gerne auf uns zu: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Lösung für Ihren spezifischen Anwendungsfall.

Eingesetzte Technik

Die Stadtwerke Wedel bauen konsequent ein eigenes Funknetz mit dem Funkstandard „LoRaWan“ aus. Näheres hierzu finden Sie in der Rubrik „Telekommunikation“. Über unser LoRaWAN-Netz sind wir in der Lage, zuverlässig die unterschiedlichsten Sensoren im Netzgebiet auszulesen. Für die Heizkostenabrechnung sind dies:

  • funkauslesbare Warmwasserzähler
  • funkauslesbare Wärmemengenzähler
  • funkauslesbare Heizkostenverteiler
  • funkauslesbare Datensammler

FAQ (für Mieter)

Was wird bei einer Heizkostenabrechnung abgerechnet?

Die Heizkostenabrechnung ist Bestandteil der Betriebskostenabrechnung und umfasst die Kosten für die Heizung und die Erwärmung des Wassers.

Auf welcher Grundlage erfolgt die Abrechnung?

Der rechtliche Rahmen der verbrauchsabhängigen Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten ist in der Heizkostenverordnung (HeizkostenV) festgesetzt.

Wann bekomme ich die Abrechnung?

Die Abrechnung erfolgt für ein Kalenderjahr. Sobald uns alle relevanten Zählwerte vorliegen, spätestens jedoch innerhalb von 12 Monaten im darauffolgenden Kalenderjahr wird die Abrechnung erstellt und Ihnen zugesandt.

Wie werden meine Verbrauchswerte abgelesen?

Die Ablesung Ihrer persönlichen Verbrauchswerte erfolgt per Funkauslesung am Ende der Abrechnungsperiode. Sollten Sie innerhalb eines Abrechnungsjahres umziehen, wird auch dieser Verbrauchswert stichtagsgenau erfasst. Ein Betreten der Wohnung ist zum Ablesen der funkauslesbaren Zähler nicht notwendig.

Was sind Grundkosten?

Die Grundkosten enthalten die Kosten für die Bereitstellung der Wärme und die damit verbundenen Leitungsverluste. Den prozentualen Anteil der Grundkosten kann Ihre Hausverwaltung nach Heizkostenverordnung auf zwischen 30 und 50 Prozent festlegen.

Was sind Verbrauchskosten?

Die Verbrauchskosten enthalten den durch Sie beeinflussbaren Anteil der zwischen 50 bis 70 Prozent liegenden Gesamtkosten für Heizen und Warmwasser.

Ich habe meine Heizung nicht eingeschaltet. Warum muss ich dennoch Heizkosten zahlen?

Auch wenn die Heizung nicht genutzt oder nur kalt geduscht wurde, fallen die Grundkosten für die Möglichkeit der Bereitstellung der Wärme an.

Hier finden Sie uns

Unser Service-Portal

Jetzt registrieren und los geht’s

Hier können Sie alles online erledigen. Von der Anpassung Ihrer Abschlagszahlungen bis hin zum Umzug oder der Änderung Ihrer Bankverbindung.

Kundenservice, Beratung & Verkauf

Service-Center
Im Gebäude der Stadtsparkasse
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel
Tel. 04103 - 805 101
kundenservice@stadtwerke-wedel.de

Montags - freitags 9.30 - 16.00 Uhr

Störungsnummern

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.