Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr
Solardächer und Ladestationen für Ihr zu Hause

Solardächer, Speicher & Ladestationen

Sie sind Eigentümer einer Immobilie und verfügen über mindestens 20 m² Dachfläche? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir unterstützen Sie dabei, dass Sie persönlich die Energiewende mit vorantreiben und mit einem Solardach selber Strom erzeugen. Rüsten Sie Ihr Eigenheim auf, idealerweise mit einem dazu passenden Stromspeicher, oder der Errichtung einer Wallbox.

Ob Sie alles innerhalb eines Komplettpaketes erwerben oder nach und nach aufrüsten möchten, wir beraten Sie gern und finden die zu Ihren Anforderungen und auf Ihre Immobilie abgestimmt, passende Lösungen. Gemeinsam mit unseren regionalen Servicepartnern planen und bauen wir Ihre Solaranlage. 

Sie erhalten hochwertige PV-Anlagen, welche auf Wunsch mit der Ladebox Ihres E-Fahrzeugs eine Einheit bildet. In Kombination mit der Speichertechnologie können Sie bis zu 70 % autark agieren.

Den nicht selbst verbrauchten Strom kaufen Ihnen die Stadtwerke Wedel ab und speisen ihn in das örtliche Stromnetz ein. Dadurch wird der Strom in Wedel noch grüner!

Bei Interesse füllen Sie bitte unseren Interessentenbogen aus und senden diesen per E-Mail an pv@stadtwerke-wedel.de

 

Sparen Sie langfristig Energiekosten und leisten Sie Ihren ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz. 

Aktuelles zum Thema Förderung lesen Sie hier.

Infos zur Besteuerung 

Im Zusammenhang mit den Änderungen des Jahressteuergesetzes, in Bezug auf die Absenkung der Umsatzsteuer auf Photovoltaik, gelten folgende Richtlinien: Jahressteuergesetz 2022

Das Bundeministerium der Finanzen stellt in diesem Zusammenhang FAQ für umsatzsteuerliche Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen zur Verfügung. FAQ des Bundesfinanzministeriums

Sonnenenergie ganz einfach speichern 

Stromspeicher bieten die Möglichkeit, Strom für mehrere Stunden zu speichern. So kann der mittags erzeugter Strom auch in den Abendstunden genutzt werden, wenn die Sonne nicht mehr scheint. Die überschüssige Energie fließt dabei zunächst in den Speicher und erst wenn der Speicher vollgeladen ist und kein ausreichend großer Strombedarf im Haushalt vorliegt, wird der Strom in das Stromnetz eingespeist.

Durch den Einsatz des Stromspeichers steigern Sie den Eigenverbrauchsanteil und damit Ihren Autarkiegrad auf bis zu 70 %.

Wallboxen für's Laden zu Hause

Die zu Ihnen passende Ladelösung ermitteln wir gemeinsam. Die Installation der Ladelösung nimmt anschließend ein von uns beauftragter Elektrofachbetrieb vor. Nach Einweisung in die Technik können Sie Ihr E-Fahrzeug bequem und sauber zu Hause laden.

Ihr zu Hause-Team 

Viktoria Reinefeld
04103 - 805 202

N. N. 
04103 - 805 248

E-Mail

Häufige Fragen

Ist ein Sonnendach für mich geeignet?

Ein Sonnendach passt zu Ihnen, wenn Sie eine Immobilie besitzen, in der Sie selbst wohnen oder arbeiten und dort einen Jahresstromverbrauch > 3.000 kWh haben. Sie nutzen den produzierten Solarstrom selbst und speisen nur den Überschuss in das öffentliche Stromnetz ein, Abnehmer des Stroms sind die Stadtwerke Wedel. 

Lohnt sich die Anschaffung einer Photovoltaikanlage für mich?

Ihnen wird eine Photovoltaikanlage angeboten, die sich nach der Höhe Ihres Jahresstrombedarfs und Ihres Nutzungsverhaltens richtet – und nicht nach der Größe Ihrer Dachfläche. Die Idee ist, möglichst viel des selbst produzierten Stroms im Haushalt selbst zu verbrauchen > 60 % und nur den Überschuss einzuspeisen. Der selbst produzierte Strom ist bis zu einer Anlagengröße von 3.000 kWh mit entsprechend großer PV-Anlage lohnt.

Welche Dachflächen eignen sich?

Es eignen sich Dachflächen aller herkömmlichen Dachformen für die Installation einer Photovoltaikanlage. Wichtig ist ein ausreichender Lichteinfall, der nicht durch Schattenwurf durch Bäume, Dachaufbauten oder Nachbarhäuser beeinflusst wird. Weitere Faktoren sind die Dachausrichtung, der Neigungswinkel, eine ausreichende Dachfläche und das Alter des Daches bzw. des Gebäudes.

Welche Komponenten werden verbaut?

Eine Photovoltaik-Anlage besteht aus Photovoltaikmodulen, die aus Sonnenlicht Gleichstrom erzeugen. Dieser wird mithilfe eines Wechselrichters in Wechselstrom umgewandelt. Ein Zweirichtungszähler misst den in das Netz eingespeisten Strom, sowie den Bezugsstrom aus dem Netz. Hinzu kommt noch das Montagegestell, auf dem die Module montiert und anschließend untereinander verkabelt werden. Gegebenenfalls wird auch ein Stromspeicher installiert, der den tagsüber produzierten Strom speichert, sodass der Solarstrom auch nach Sonnenuntergang noch genutzt werden kann.

Muss die PV Anlage regelmäßig gereinigt werden?

Die Module haben eine spezielle Glasoberfläche. Ab einem Neigungswinkel von über 20° ist Reinigung durch Schnee und Regen ausreichend.

Ab wann ist eine solche Anlage für mich rentabel?

Das hängt von Ihrer ganz persönlichen Situation ab. Der Wirkungsgrad der Anlage hängt nicht nur von technischen Voraussetzungen, sondern auch von den Umgebungsverhältnissen, Ihrem persönlichen Nutzerverhalten und letztlich den Anschaffungs-, Wartungs- und Reparaturkosten ab. Gerne prüfen wir mit Ihnen gemeinsam, MeinSonnendach zu Ihrer individuellen Situation passt.

Welche Leistung kann ich auf meinem Dach installieren?

Dies ist abhängig von zwei Faktoren und kann nicht pauschal beantwortet werden: Zum einen spielt die Leistungsklasse des Moduls eine Rolle, zum anderen die Größe der zur Verfügung stehende Fläche, die nicht durch Verschattung betroffen ist.

Wie erhalte ich meine Stromvergütung?

Um die Vergütung zu erhalten, müssen Sie nach der Inbetriebnahme Ihre Anlage im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur (BNetzA) melden. Eine Kopie der Anmeldung schicken Sie an den zuständigen Netzbetreiber. Der Netzbetreiber zahlt Ihnen die sogenannte Einspeisevergütung aus. In der Regel wird der Strom zum größten Teil selbst verbraucht und vergleichsweise wenig eingespeist. Daher erfolgt die Auszahlung meist jährlich, bei größeren Beträgen mit monatlichen Abschlägen. Sie bekommen dazu am Ende des Jahres die Aufforderung Ihren Zählerstand abzulesen, damit die eingespeisten Mengen ermittelt und entsprechend vergütet werden können.

Hilfe zur Registrierung als Anlagenbetreiber im Markstammdatenregister und bei der Registrierung Ihrer Anlage erhalten Sie hier:

Muss ich die Einnahmen aus der PV-Anlage versteuern?

Der Betrieb der Photovoltaikanlage muss dem zuständigen Finanzamt angezeigt werden und die Einnahmen aus der Einspeisevergütung müssen bei der Einkommenssteuererklärung am Jahresende angeben werden (Einnahmen.-Überschuss-Rechnung). Es kann eine Regelbesteuerung oder eine als Kleinunternehmer erfolgen. Im Fall der Kleinunternehmerregelung muss kein Gewerbe angemeldet werden und die Einspeisevergütung wird vom Netzbetreiber ohne Umsatzsteuer ausgezahlt.

Muss ich die Anlage versichern?

Sie sollten die Installation der Photovoltaikanlage bei Ihrer Wohngebäudeversicherung anzeigen.

Wer installiert die Anlage und wer führt die Wartung durch?

Die Anlage wird durch verschiedene Fachpartner installiert, die dies im Auftrag der Stadtwerke Wedel GmbH übernehmen.

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner in jeder Situation, verweisen aber gegebenenfalls auch auf unserer Fachpartner.

Ist es möglich als Vermieter den Solarstrom der Photovoltaik-Anlage an die Mieter weiter zu verteilen?

Wir bieten aktuell keine Mieterstrommodelle an.

Hier finden Sie uns

Unser Service-Portal

Jetzt registrieren und los geht’s

Hier können Sie alles online erledigen. Von der Anpassung Ihrer Abschlagszahlungen bis hin zum Umzug oder der Änderung Ihrer Bankverbindung.

Kundenservice, Beratung & Verkauf

Service-Center
Im Gebäude der Stadtsparkasse
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel
Tel. 04103 - 805 101
kundenservice@stadtwerke-wedel.de

Montags - freitags 9.30 - 16.00 Uhr

Störungsnummern

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.